0152 52750788‬ post@ff-yoga.de

Coaching bei Felicja Faustyna

 

Erläuterung zu den 4 Sätze der Selbstliebe®

Umarme deine Wut und werde frei! – 4 Sätze der Selbstliebe®

Gefühle – die internationale Sprache

Auf der ganzen Welt werden Gefühle und ihr Ausdruck unmittelbar nachgespürt und ohne Worte verstanden. Unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, Glauben und Idealen. Auch bei Menschen und Tieren, die nicht sprechen können. Ausgenommen sind Menschen, dies ihre Behinderung (Persönlichkeitsstörung – APS). nicht (mehr) Gefühle spüren kennen.

Gefühle regieren die Welt

Denn alles, was wir tun, tun wir deshalb, weil wir uns auf bestimmte Art und Weise fühlen wollen. Wir möchten die angenehmen Gefühle leben und die schmerhaften vermeiden. Gefühle sind Energie in Bewegung, die wir auch messen können.  Die schmerzhaften haben niedrige Schwingung und die angenehme höhere Schwingung. So mal fühlen wir uns auch so, bedruckt bei Trauer, Jubel hoch bei Freude. Die Natur von Gefühlen ist, dass sie kommen und gehen. Erst belasten sie uns, wenn wir Gefühle nicht fühlen wollen, sie beurteilen oder verdränge und damit den Energiefluss in unseren Körper blockieren.

Durch die Zerrissenheit zwischen den Gefühlen, die wir fühlen wollen und zwischen denen, die wir um jeden Preis vermeiden möchten, haben wir vergessen, dass Gefühle ein wichtiger Bestanteil unseres Wesens sind und uns helfen sich in der Welt zu bewegen. Sie sind ein sinnvoller „Wegweiser“ und „Mitarbeiter“ der Intuition. Denn die Intuition ist nicht denken, es ist fühlen. Gemütszustände brauchen ihren Raum und Wahrnehmung, damit wir eine Orientierung im „Hier und Jetzt“ bekommen/haben.

Ist Liebe eine Schokolade?!

Jeder von uns möchte geliebt werden. Wir lauschen nach den Liebeszeichen der Außenwelt, wie Kinder an Weihnachten auf ihre Geschenke. Liebe hat den süßen Geschmack und oft wird es mit Schokolade verwechselt. Wenn wir die Außenwelt als einen Spiegel dessen was in uns ist betrachten, erkennen wir, dass der Grad der Liebe, den wir bekommen, ein Spiegel der Selbstliebe ist. Die bedingungslose Liebe, als die absolute Annahme, dessen was in mir ist. Ich kann sie von keinem erwarten oder verlangen – die Selbstliebe ist in mir.

Bevor ich über die Selbstliebe schreibe, möchte ich dich bitten kurz Inne zu halten und dich daran zu erinnern,
wann du dich wirkliche geliebt gefühlt hast?

Im Gedicht „Was es ist“ beschreibt Erich Fried sehr treffend was (selbst) Liebe ist.

Was es ist

Es ist Unsinn sagt die Vernunft.
Es ist was es ist sagt die Liebe.
Es ist Unglück sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst.
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht.
Es ist was es ist sagt die Liebe.

Es ist lächerlich sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist sagt die Liebe.

 

Trotz Allem ich liebe mich!

Ich bin in Liebe, wenn ich mich voll und ganz angenommen fühle. Mit all dem, was ich in diesem Moment bin. In dem Moment, egal wie ich aussehe, in welcher Verfassung ich gerade bin, was ich besitze oder erreicht habe, was ich gemacht oder nicht gemacht habe. Ich spüre, dass ich mit allem, was ich bin, was in mir ist, mit allem was ich empfinde und was ich wahrnehme richtig bin.

Selbstliebe – Liebevoller Umgang mit den eigenen Gefühlen?

Das Grundprinzip der „4 Sätze der Selbstliebe®“ ist sehr einfach: mich selber warnehmen, so wie ich mich in diesem Moment fühle, so wie ich bin. Dabei begleiten die „4 Sätze der Selbstliebe®“ das eigene Wahr-Nehmen im Jetzt. Z.B ich spüre in diesem Moment Wut. Dann sage ich zu mir und zu meiner Wut:

  1. Wut, ich nehme dich wahr.
    Es ist die erste Stufe der Selbstliebe: die Wahrnehmung. Die Kontaktaufnahme zu dem was in mir ist. Nicht mehr verdrängen, bekämpfen, ignorieren, verleugnen oder zerreden wollen, sondern Wahr-Nehmen. Wahrnehmen, dass dieses Gefühl, das einen eigenen Namen hat, in mir in diesen Moment lebt
  2. Wut, du gehörst zu mir.
    Du bist mein Gefühl, ich erlebe dieses Gefühl jetzt, nicht jemand anderes.
    Ja – endlich vor sich selbst zugeben, dass Wut in mir ist. Ich spüre diese Wut und das ist absolut in Ordnung. Wut ist meine berechtigte Reaktion auf das, was von außen oder von innen kommt.
  3. Wut, du bist ein Teil von mir.
    Ich fühle so viele verschiedene Gefühle. Es ist eine ganze Familie der Gefühle in mir. So viele Möglichkeiten, wie ich gefühlsmäßig den Moment wahrnehme und auf jede Situation reagieren kann. Wut ist eine von Vielen, die ich erlebe. Das relativiert das momentane Gefühl und nimmt ihm die „Übermächtigkeit“ weg.
  4. Wut, macht mit mir was du willst – bitte jetzt.
    Bitte jetzt – bedeutet, dass ich jetzt bereit bin, die unterdrückte Energie des Gefühls anzunehmen, um es fließen zu lassen. Nicht in einer Stunde oder morgen, wo ich nicht in einem geschützten Raum bin.

Viele meine Kunden haben am Anfang Angst vor diesem Satz. Sie befürchten, von dem unerwünschten, manchmal seit Jahren unterdrückten Gefühl „zerrissen“ oder „gefressen“ zu werden. Wie groß ist die Überraschung, wenn sie nach diesem mutigen Satz Ruhe und Entspannung empfinden. Ruhe und Entspannung nach der sie sich seit vielen Jahre so sehnten.
Jede Sitzung bringt mich in Staunen, wie die einfachen „4 Sätze der Selbstliebe®“ einen Menschen zu sich selbst bringen. Während einer Sitzung fließen seit Jahren unterdrückte Tränen, kommen Worte, die man seit Ewigkeit aussprechen wollte, der alte Schmerz wird endlich ausgeschrien. Wenn die Seele der Menschen will, kommen Erinnerungen aus vorherigen Leben, die geheilt sein möchten. Die Erfahrung vom „Angenommen-Sein“ ist so heilend und befreiend.

Jeder kann im Alltag die „4 Sätze der Selbstliebe®“ anwenden. Dann müsste man nicht mehr seine eigenen Empfindungen und Gefühle ablehnen, verdrängen, betäuben, beurteilen, vernichten oder überwinden wollen, sondern ansprechen und zulassen. Die Liebe zu sich selbst erleben.

Am Anfang soll man täglich mit einem Gefühl sprechen, das man im Jetzt empfindet. Das baut Vertrautheit zu den „4 Sätze der Selbstliebe®“ und zu sich selbst auf. Wie oft werden wir uns gegenüber ungerecht, wenn wir anders sind, als wir uns vorstellen oder sein wollen?

Bei größeren emotionalen Belastungen ist eine Einzelsitzung** ratsam. Zurzeit bin ich die Einzige, die „4 Sätze der Selbstliebe®“ anbietet. In meiner Begleitung außer meiner Ausbildung in der Biodynamische Psychologie nach Gerda Boysen unterstützen uns während der Sitzung meine Erfahrungen in den verschiedenen Formen von Therapie, Beratung und Selbsterfahrung (seit 1984). Auch meine Gabe des Feinfühlens und eine Öffnung für begleitende geistige Kräfte unterstützen der Auflösung von den Blockaden. Bild- und Symbolsprache nach Phyllis Kristall, die ich in meine Arbeit integriere, macht eine Sitzung rund.

Weiterführende Informationen zum Coaching mit Felicja Faustyna

* „4 Sätze der Selbstliebe®“ eignen sich nicht für Menschen mit einem psychischen Krankheitsbild.

** Die Sitzungen stellen keine medizinische, psychiatrische oder psychologische Behandlung dar und sind keine Therapie. Es werden keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen abgegeben.

Interessiert? Dann vereinbare einen Termin!

Kundenstimmen

„Liebe Felicja, mir ging es nach der Sitzung sehr gut, ich fühlte mich sehr stark und zufrieden. Ich hätte Bäume ausreißen können. Wie hat sich die Sitzung ausgewirkt, da kann ich nichts Genaues oder Konkretes sagen, ich habe das Gefühl, dass es ganz subtil an mir weitergearbeitet hat. Ich denke, die Sitzung war ein wichtiges Mosaiksteinchen in meinem Heilungsprozess.[…]“

Christa

Bereit für neue Wege?