0152 52750788‬ post@ff-yoga.de

Körper-bewusst-sein“ gleich „Faszien-bewusst-sein“

Seit einigen Jahren erfreut sich das Thema Faszien zunehmenden Interesses. Zu Recht, denn Wissen über Faszien hilft viele Vorgänge im Körper zu verstehen und gezielter für eigene die Gesundheit vorzugehen. Es wird auch bewusst, dass die guten Effekte der Yoga-Praxis auf der gezielten Beeinflussung von Bindegeweben beruht.

Mein Faszien-Abenteuer

Es begann in November 2013. Beim Seminar „21 Phasen der Meditation“ hat Karta Purkh Kaur Carola Mehl ein Aufwärmset mit Übungen angeleitet, welche auf das lange meditative Sitzen abgestimmt waren. Die Übungen haben mich so begeistert, dass ich sie direkt in mein tägliches Yogaprogramm eingebaut habe. Während des Übens fing ich an, mit Hand- und Fußstellungen zu experimentieren sowie mit Mudras und der Stimme. Der Effekt was so gut, dass ich diese Übungen bald zum Aufwärmen bei meinen Kundalini Yoga Klassen angewandt habe. Mit sehr guten Resultaten. Die Teilnehmer konnten die Kriyas und Meditationen viel besser ausführen. Mit den „neuen“ Asanas konnte ich den Schülern helfen, Befindlichkeitsstörungen wie Verspannungen im unteren und oberen Rücken unmittelbar aufzulösen. Einige haben meine Faszien-Asanas „mit nach Hause genommen“ und damit ihre langwierigen Verspannungen in Schultern, Armen oder dem unteren Rücken aufgelöst.

Es wurde offensichtlich für mich, dass das Faszien-Bewusstsein nicht nur der Schlüssel für das Körper-Bewusstsein, sondern auch für eine bewusstere Yoga-Praxis ist.

Wunderwerk-Faszien verstehen

Stell dir vor, dein Körper ist ein großer Staat. Die Organe sind die Städte, Städtchen und Dörfer. Damit das Leben funktionieren kann, brauch der Staat Verbindungen wie Wege, Landstraßen und Autobahnen, Strom- und Wasserversorgung. Auch die freien Flächen, wie Felder, Wiesen oder Wälder sind von Bedeutung. In unseren Körper heißen diese Verbindungen Bindegewebe – Gewebe, das verbindet und versorgt. Faszien sind ein großer Bestandteil unseres Bindegewebes.

Wenn es auf den Transportwegen deines Staats zu lang andauernden Verkehrsstörungen kommt, verursacht Probleme mit der Ver- und Entsorgung und Ernährung. Das Leben wird mühsam und beschwerlich.

Ähnliches passiert, wenn fasziales Gewebe verfilzt, verhärtet oder durch OPs, falsche Körperhaltungen und -bewegung in seiner Funktion behindert wird. Es haben z. B. viele Menschen Unpässlichkeiten mit der rechten Schulter. Die Ursache kann aber eine gestauchte Leber oder eine Gewebeverhärtung an der Ferse sein, welche am faszialen Netzwerk zieht und sich mit Schmerzen in der Schulter äußert.

Um den Vorgang zu verstehen: Stell dir vor, jemand zieht dich an deinem Hemd kräftig an sich heran. Du spürst den Zug an gegenüber liegender Stelle, wo das Hemd an deiner Haut liegt, obwohl die Ursache an der Hand des Ziehenden liegt. So entsteht ein Spannungsfeld in Richtung der ziehenden Kraft.

Faszien sind ein lebendiges Netz

Es durchzieht unseren Körper und stützt – von der obersten Schicht der Haut bis in die tiefste Schicht unserer inneren Organe und verbinden alle Komponenten miteinander. Sie sind ein Geflecht von sich überlagernden, nahtlos ineinander übergehenden, derben Häuten. Faszien umhüllen ausnahmslos jeden Muskel und Knochen, jedes Organ, jede Zelle und alle Nerven. Würden wir sämtliche Organe mit Ausnahme des Bindegewebes aus einem menschlichen Körper entfernen, bekämen wir ein genaues Abbild des Körpers mit Umformung aller Organstrukturen. Mit dem Faszien-Bewusstsein ändert sich auch das Verständnis der Körper-Funktionen und seinen Selbstregulationsmöglichkeiten.

Was die Faszien im Körper bewirken

  • Faszien formen unseren Körper und sind maßgeblich für sein Erscheinungsbild verantwortlich
  • Faszien beteiligen sich bei Transport und Speicherung von Körpersäften.
  • Faszien sind an der körperinneren Kommunikation beteiligt.
    Das Faszien-Netz ist mit unzähligen Nervenendungen, Bewegungs- und Schmerzrezeptoren durchsetzt. Sie erfassen Zug- und Druckkräfte, melden Lage, Spannung und Schmerzen von Muskeln, Organen usw. an das Gehirn und das vegetative Nervensystem.
    Somit könnten Faszien zu den Sinnesorganen zählen.
  • Faszien spielen eine große Rolle bei der körperlichen und psychischen Befindlichkeit,
    bei Spannung und Entspannung.
  • Unsere Beweglichkeit und Kraft hängen unmittelbar von der Elastizität und Gleitfähigkeit
    des Bindegewebes ab.
  • Faszien sind für die Kraftübertragung zuständig. Sie sind in der Lage, Energie
    wie eine Sprungfeder zu speichern und katapultartig wieder freizugeben.
  • Faszien umhüllen, polstern und schützen. Sie fangen von außen wirkende Kräfte und Stöße ab.
  • Faszien sind bei Wundheilung, der Abwehr von Krankheitskeimen und Fremdkörpern
    maßgeblich beteiligt.

Genaue Beschreibungen findest du hier

0 Kommentare